Das Wunder der Ball-Dahlien

bal dahlia's
Wird geladen …

Das Wunder der Ball-Dahlien

Ball-Dahlien erregen sofort Aufmerksamkeit. Wer eine Ball-Dahlie sieht, ist sofort süchtig. Was für eine Schönheit und was für ein Wunder! Wie kann eine Blume so einzigartig wachsen? Und was hat die Ball-Dahlie mit einem Tannenzapfen, einer Ananas oder einer Sonnenblume zu tun? Wir verraten das Wunder.

Alle Dahlien stammen von urzeitlichen Blumen aus der Natur ab. Weil die Züchter begannen, Sorten zu kreuzen, entstanden alle möglichen Sonderformen. Das liegt daran, dass die Dahlie besondere Gene hat.

Um 1850 entstand aus all diesen Hybriden die Pompon-Dahlien. Sie erhielten diesen Namen, weil sie so aussahen wie der Bommel an der Mütze, die die französischen Seeleute damals trugen..

Pompon- und Ball-Dahlien

Danach wurden größere Pompondahlien gezüchtet, aus denen schließlich die Ball-Dahlien wurden. Was ist der Unterschied? Pompon-Dalien sind bis zu fünf Zentimeter groß, Ball-Dahlien sind größer als fünf Zentimeter

Runde Waffel

Eine runde Waffel, sagte mal jemand. Das ist ein sehr schöner Vergleich. Alle Blätter einer Ball-Dahlie sind auf die gleiche Art und Weise aufgerollt. Sie sind am Stiel eng aneinandergereiht, wodurch eine fast perfekt runde Form entsteht.

Bal-Dahlie Jowey Winnie

Mathematisches Wunder

Viele unserer FAM-Ball-Dahlien wurden von dem flämischen Dahlienzüchter Jef Weyts "erfunden". Als ehemaliger Mathematiker ist er ein enormer Pompon- und Ball-Dahlien-Liebhaber. Seine 'Jowey's' haben sehr oft diese Form. Warum hat er sie so gern? Die Blütenblätter folgen dem Rhythmus der sogenannten "Fibonacci-Reihe". Das ist eine Reihe von Zahlen aus der Mathematik. Es handelt sich um ein in der Natur weit verbreitetes Phänomen. Kiefernzapfen und Ananas sind ebenfalls auf diese Weise aufgebaut. Und sogar die Samen einer Sonnenblume reihen sich so in der Blüte aneinander.

Fibonacci-Form

Bunte Schnittblume

Inzwischen gibt es die Pompon-Dahlien und Ball-Dahlien in allen möglichen Farben. Das Schöne daran ist: Diese Sorten eignen sich sehr gut als Schnittblumen. Wir verwenden sie gerne in unseren Sträußen, aber manchmal reicht schon eine einzige Ball-Dahlie in einer Vase oder Flasche für ein verlockendes Spektakel.

Arten

Wir haben viele schöne Sorten Pompon- und Ball-Dahlien in unserem Sortiment..

Pompon-DahlienPompon-Dahlien

 Ball-Dahlien

 

Ball-Dahlien