Narzissen in Töpfe pflanzen

Narzissen im Topf
Wird geladen …
Narzissen in Töpfe pflanzen

Sie haben nicht genug Platz in Ihrem Garten, um Blumenzwiebeln zu pflanzen? Kein Problem: Narzissenzwiebeln können problemlos in Töpfe gepflanzt werden. Mit unseren Tipps können Sie kaum etwas falsch machen. Mit ein wenig Pflege von Ihnen und unseren Tipps werden die richtigen Voraussetzungen geschaffen. So können Sie das ganze Frühjahr über Freude an den schönen Narzissen im Töpf haben.

1. Wählen Sie die Narzissenart

Welche Narzissenarten sind am besten für Töpfe geeignet? Alle Narzissenarten können in Töpfe gepflanzt werden, aber mit niedrig wachsenden Narzissen geht das am einfachsten. Denn diese braucht man nicht zu stützen, weil sie niedrig bleiben. Sie können dafür auch kleinere und weniger tiefe Töpfe verwenden, da die Wurzeln und Stiele nicht schwer oder lang sind. 

TIPP: Verwenden Sie viele Narzissenzwiebeln und schauen Sie, welche Arten zu Ihrer Umgebung passen.

2. Wählen Sie einen guten Topf

Der Topf sollte mindestens dreimal so hoch wie die Blumenzwiebel sein (etwa 15 cm). Wichtig ist auch, dass der Topf tief genug ist, damit sich Wurzeln bilden können und die Blumenerde nicht so schnell austrocknet. Achten Sie darauf, dass sich am Boden des Topfes ein Loch befindet, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Die Zwiebeln können näher beieinander gepflanzt werden als im Garten; bis zu einer Zwiebeldicke (etwa 4-5 cm) Abstand, aber man kann sie auch direkt nebeneinander setzen. Pflanzen Sie die Narzissenzwiebeln in die Blumenerde. Geben Sie eine Schicht aus alten Topfscherben, Hydrokörnern oder Kies auf den Boden des Topfes, damit das Wasser noch besser abfließen kann. Narzissenzwiebeln hassen nämlich nassen Füße.

Es spielt keine Rolle, um welche Art von Topf es sich handelt: Keramik, Kunststoff, Holz oder Metall. Auch Fässer oder Steine können gut geeignet sein, sogar ein schöner Zinkeimer oder eine Wanne. Im Gegensatz dazu sind Terrakotta-Töpfe etwas weniger geeignet, um sie im Winter draußen zu lassen. Diese können nämlich gefrieren und zerbrechen.

 TIPP: Sie können auch preiswerte Eimer aus dem Baumarkt verwenden. Bohren Sie ein paar Löcher (ca. 1 cm) in den Boden, damit das Wasser gut ablaufen kann. Trick: Verstecken Sie die weniger schönen Eimer hinter schönen Töpfen oder geben Sie ihnen einen Platz zwischen den anderen Pflanzen im Garten, so können Sie etwas mehr Höhe schaffen.

Narzissen im Topf pflanzen

3. Wann pflanzt man Narzissen?

Am besten pflanzt man Narzissen von Oktober bis Dezember in Töpfe. Das ist vor dem ersten Nachtfrost, damit die Zwiebeln genügend Zeit haben, Wurzeln zu bilden. Die Narzissen selbst können etwas Frost oder Schnee vertragen. Bei längerem Dauerfrost können Sie die Zwiebeln mit einer Schicht aus Stroh oder Laub schützen. Außerdem können Sie die Töpfe bei Frost vorübergehend in den Schuppen stellen. So bleiben die Töpfe länger schön.

4. Füllen Sie die Töpfe

Befolgen Sie diese Schritte, um die Töpfe zu füllen. Dadurch werden die Narzissen in Töpfen sehr schön blühen.

  1. Geben Sie eine Schicht aus alten Topfscherben, Hydrokörnern oder Kies auf den Boden des Topfes. Dies gewährleistet einen guten Wasserabfluss.
    Streuen Sie dann eine Schicht Blumenerde über die Topfscherben, Hydrokörner oder Kies.
    3. Pflanzen Sie die Narzissenzwiebeln mit der spitzen Seite nach oben in die Blumenerde. Verwenden Sie viele verschiedene Blumenzwiebeln für einen schönen Farbwechsel.
    4. Geben Sie eine Schicht Blumenerde (etwa 10 cm) auf die Blumenzwiebeln und drücken Sie die Erde gut an.
    5. Als letzten Schritt geben Sie etwas Wasser dazu.

TIPP: Pflanzen Sie winterharte Stiefmütterchen oben in den Topf. So sieht Ihr Topf den ganzen Winter über schön aus. Im Winter blühen schöne Stiefmütterchen und im Frühjahr die Narzissen.

Pflege von Narzissen

Wenn Sie die Narzissen in die Töpfe gepflanzt haben, können Sie ihnen ein wenig Wasser geben. Achten Sie nur darauf, dass Sie sie nicht zu stark gießen. Verwenden Sie beim Gießen eine Gießkanne, damit das Wasser sanft in den Boden gelangt und sich dort verteilt. Gießen Sie die Narzissen, wenn der Boden sehr trocken ist. Warten Sie nun, bis sich die ersten Stängel bilden.

 

Narzissen zum Einpflanzen in Töpfe