• 0
  • 0
  • Mein Warenkorb

    Tipps zum Pflanzen von Narzissenzwiebeln

    Du hast Narzissenzwiebeln gekauft oder möchtest bald welche pflanzen, bist dir aber nicht ganz sicher, wie es richtig geht? Kein Problem – wir helfen dir gerne weiter!  Wenn du ein paar einfache Pflanzregeln beachtest, wirst du dich Jahr für Jahr an der Blütenpracht deiner Narzissen erfreuen können – und dein Garten wird im Frühling zu einem echten Blütenparadies. 


    Narzissen von FAM Flower Farm

     Jedes Jahr im frühen Frühling sprießen die Narzissen aus dem Boden – sie sind das erste Zeichen, dass der Frühling beginnt. Narzissen sind wunderschöne Blumen, die es in vielen Farben gibt. Und: Sie duften einfach herrlich! Die bekannteste Sorte ist wohl die klassische gelbe Narzisse. Aber wusstest du, dass es auch reinweiße Narzissen gibt? Diese Blüten wirken fast wie aus einem Märchen – magisch und zauberhaft schön.


    Narzissen im Garten pflanzen

    Pflanze deine Narzissenzwiebeln im Oktober oder November an einen sonnigen Standort im Garten – aber auch an einem halbschattigen Platz gedeihen sie wunderbar. Lockere die Erde an der Stelle, wo du die Zwiebeln setzen möchtest. Am einfachsten geht das mit einem Spaten. Grabe dann ein Pflanzloch – alternativ kannst du auch einen Zwiebelpflanzer verwenden. Setze die Blumenzwiebeln mit der Spitze nach oben und der runden Seite nach unten ins Loch. Unsere Narzissenzwiebeln von FAM Flower Farm sind besonders groß, daher empfehlen wir, sie etwa 15 cm tief und mit 15 cm Abstand zu pflanzen. Als Faustregel gilt: dreimal so tief wie die Zwiebel hoch ist. 

    Sobald die Zwiebeln im Boden liegen, kannst du das Loch wieder mit der ausgehobenen Erde auffüllen und leicht andrücken. Ist der Boden sehr trocken, gib ein wenig Wasser – so bilden die Zwiebeln schneller Wurzeln und sind besser gegen Regen und Kälte geschützt. Optional kannst du die Pflanzstelle mit Laub oder anderem organischen Material abdecken, um sie vor strengem Frost zu schützen.

    Pflege von Narzissen

    Gieße die Zwiebeln nur, wenn der Boden trocken ist – tägliches Gießen ist nicht notwendig. Im Gegensatz zu Tulpen sind Narzissenzwiebeln mehrjährig. Das bedeutet, dass sie viele Jahre hintereinander blühen können. Wenn die Narzissen verblüht sind, kannst du die Blütenstiele abschneiden – aber lasse das Laub unbedingt stehen! So können sich die Zwiebeln weiterentwickeln und mit der Zeit vermehren. Im nächsten Jahr wirst du dann mit noch mehr Blüten belohnt.

    Du kannst Narzissen auch schräg anschneiden und in eine Vase stellen. Achte jedoch darauf, dass du sie nicht zusammen mit anderen Blumen in die Vase stellst.

    Narcissen


    To install this Web App in your iPhone/iPad press and then Add to Home Screen.