Verschiedene Arten von Dahlien

Vershiedene Dahliensorten
Wird geladen …
Verschiedene Arten von Dahlien

Dahlien stammen ursprünglich aus Mexiko, wo sie in der freien Natur vorkommen. Die Blüten wurden damals als Nahrung angebaut und manchmal auch als Medizin verwendet. Damals glaubte man, Dahlien hätten eine schmerzlindernde Wirkung.

Es gibt mehr als 20.000 Dahliensorten in vielen verschiedenen Farben, Formen und Größen. Das liegt daran, dass die Dahlie eine besondere Blume ist, die mit vielen verschiedenen Dahlien gekreuzt kann. Dadurch entstehen viele verschiedene Sorten.

Die Sorten, die wir bei FAM Flower Farm verkaufen, sind: Kaktus-, Fimbriata-, Pompon-, Ball-, Zier- und einblütige Dahlien. Was diese Varianten bedeuten, wird im Folgenden erläutert.

Kaktus-Dahlie

Kaktus-Dahlien haben eine ungewöhnliche Blütenform. Die Blätter der Blüte sind zu zwei Dritteln eingerollt, was einen auffallend stacheligen Effekt ergibt. Die Blätter können nach innen und nach außen gerollt sein.

Die Blättchen sind sehr schmal und stachelig. Die Blattspitzen können tief eingeschnitten sein, wodurch eine außergewöhnliche Optik entsteht.

Aufgrund der ungewöhnlichen Form der Kaktus-Dahlie kann Regen leicht von den Blättern ablaufen. Dadurch wird die Blume nicht kopflastig und bleibt auch bei Regen aufrecht. Viele andere Dahlien haben mehr Probleme mit Regen.

Diese Dahlien haben außerdem meist leuchtende Farben und fallen wirklich auf. Diese Dahlienart ist nach dem Kaktus benannt. Das liegt daran, dass sie stachelig aussieht, genau wie der Kaktus.

Fimbriata-Dahlie

Die Fimbriata-Dahlie sieht ein bisschen aus wie die Kaktus-Dahlie. Diese Blume hat gefranste Blütenblätter. Das ergibt einen sehr schönen Effekt.

Diese Dahlie ist auch als Hirschgeweih-Dahlie bekannt, was auf ihre besonderen Blätter zurückzuführen ist. Diese Blütenblätter haben am Ende mehrere gespaltene Spitzen, daher der Name Hirschgeweih.

Fiambriata-Dahlie

Pompon-Dahlie

Die Pompon-Dahlie hat eine kleine, runde und gut gefüllte Blüte. Die Blätter sind trichterförmig aufgerollt. In der Mitte der Blüte sind die Blätter spiralförmig eingerollt.

Auch an den Blättern der Pompon-Dahlie kann der Regen leicht abfließen. Daher werden diese Dahlien nicht kopflastig und bleiben auch bei Regen schön aufrecht.

Ball-Dahlie

Die Ball-Dahlie ist eine größere Version der Pompon-Dahlie. Sie sehen in ihrer Struktur gleich aus. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass Pompons bis zu fünf Zentimeter groß sind und Ball-Dahlien mindestens fünf Zentimeter. Sie haben eine fast perfekte runde Form. In den runden Blütenblättern kann etwas Regenwasser stehen und sie werden von Insekten gerne als Trinkgefäß genutzt.

Zierdahlie

Die Zierdahlie hat runde Blütenblätter, die zusammen eine gefüllte Blüte bilden. Die Blütenblätter dieser Dahlie sind breit und flach. Im Kern sind die Blätter eher rundlich und außen spitz zulaufend.

Einblütige Dahlie

Einblütige Dahlien haben nur einen Kreis von Blütenblättern. Das sind eigentlich die etwas einfacheren Dahlien. Sie haben ein offenes Herz, sodass Bienen und Schmetterlinge viel leichter an den Pollen gelangen können. Diese Blumen sind daher ein echter Anziehungspunkt für Bienen und Schmetterlinge.

Dahlien kaufen

Sie können die Dahlien in unserem Webshop kaufen. Sie können hier zwischen den verschiedenen Arten wählen und sich für diejenige entscheiden, die Ihnen am besten gefällt. Sie können auch schöne Kombinationen erstellen, z. B. mit roten Dahlien und orangefarbenen Dahlien oder mit weißen Dahlien und lila Dahlien. Sie können selbst entscheiden, welche Farben und Typen Ihnen für Ihren Garten gefallen.

 

Ideen für schöne Dahlien